Donnerstag, 10. September 2015

Birkengold

Die Welt ist manchmal ganz schön ungerecht, findet ihr nicht auch?Die einen können massenhaft Schokolade, Kuchen, Burger, Pizza, Fruchtgummies, Eis und Co verschlingen, ohne dass sich dies auch nur ansatzweise auf der Waage bemerkbar macht und die anderen brauchen all diese Leckereien nur anzuschauen und schon wandert der Zeiger der Waage nach oben.

Ich gehöre leider zu denjenigen, die nur an Kuchen denken müssen und schon explodiert das Hüftgold (und ich hab einen Bäcker als Mann)
Hätten sich die Gene meines Vaters (ein großer, schlaksiger Strich in der Landschaft) denn nicht irgendwie gleichmäßig aufteilen können? 
Naja – gute Idee, aber das hat wohl nicht sollen sein! Und so kämpfe ich weiter gegen meine Pfunde.
Ganz auf leckere Dinge verzichten will ich aber natürlich auch nicht – und zum Glück muss ich das auch nicht. Denn dank dem ganzen Gesundheits-Hype der letzten Jahre, stehe ich bei meinem Kampf gegen die Pfunde nämlich glücklicherweise nicht ganz alleine da. Es gibt viele tolle Produkte, die dabei helfen können, Kalorien einzusparen.
Eines davon will ich euch heute zeigen:

Birkenzucker von Birkengold



Was ist Birkengold?

Bei Birkengold handelt es sich um ein natürliches Süßungsmittel aus Xylit. Xylit wird aus den Fasern der Birkenrinde gewonnen und sieht aus wir Zucker. Es schmeckt nahezu genauso süß wie Zucker, hat aber insgesamt ca. 40 % weniger Kalorien als Zucker.

Wofür kann Birkengold verwendet werden?

Birkengold kann man als Austausstoff für nahezu alles benutzen, wofür man sonst Zucker braucht: Zum Backen, beim Kochen, für Marmelade, Desserts und auch für Getränke.
Bitte aber auf gar keinen Fall für Hefeteige verwenden. Da das Xylit die Hefe nicht ernähren kann, wird ein Hefeteig mit Xylit statt Zucker leider nix.

Der Vorteil von Birkengold

Im Gegensatz zu anderen Süßungsmitteln, wie z.B. Stevia, hat Xylit keinen großartigen Beigeschmack oder Nachgeschmack.Da die Süße ähnlich der von Zucker ist, muss man beim Backen und Kochen außerdem die angegebene Zuckermenge in den Rezepten nicht verändern. Man kann die Zuckermengen ganz einfach 1:1 durch Xylit austauschen.Birkengold ist gut für die Zähne und wirkt sogar gegen Mundgeruch! Da es im Mundraum für ein basisches Milieu sorgt und den Bakterien, die Karies und Parodontits verursachen, keine Nahrung bietet, beugt Birkengold wirksam gegen Zahnbeschwerden vor. Es vermindert die Plaque-Bildung auf den Zähnen und verlangsamt die Zahnsteinbildung.

Wo gibt es Birkengold und was kostet es?

Birkengold kann man über den Birkengold Online-Shop oder direkt in Reformhäusern und Bio-Läden kaufen und es ist von kleinen Portions-Sticks bis hin zur 9 Kilo-Packung erhältlich. Der Preis variiert je nach Packungsgröße und liegt in etwa bei 12-18 Euro / Kilo. Ein 500 g Beutel ist über den Birkengold Online-Shop für 8,98 Euro erhältlich.

Wie schmeckts?

Wir haben Birkengold in den letzten Wochen ausgiebig getestet. Sowohl beim Backen, als auch in Getränken – und natürlich habe ich es auch pur probiert.
Im Gegensatz zu Stevia und manch anderen Ersatzprodukten hat Birkengold in der Tat keinen fürchterlichen Beigeschmack. Das hat mir richtig gut gefallen hat. Pur schmeckt es nicht ganz 1:1 wie Zucker, was aber nicht wirklich schlimm ist, da man es ja eigentlich nicht pur isst. Beim Backen und in Getränken habe ich im Gegensatz zur Verwendung von richtigem Zucker geschmacklich keinerlei Unterschied bemerkt.




Wir sagen Danke für diesen Test und freuen uns eine alternative gefunden zu haben.
Diese Produkte wurden uns Kosten- und Bedingungslos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

  1. Seitdem ich die Produkte von TetroBreath nutze ( www.tetrobreath-shop.de), ist mein Mundgeruch wie verflogen. Die Produkte weisen einen erhöhten Sauerstoffgehalt auf und wirken so den Bakterien entgegen. Ich bin begeistert und kann es Leidensgenossen nur weiterempfehlen!

    AntwortenLöschen