Dienstag, 13. Oktober 2015

Shokomonk

Vor einigen Tagen haben wir einige Produkte von shokomonk zum Testen erhalten. Wir essen sehr gerne Schokolade.


Über shokomonk:

Schokolade ist seit geraumer Zeit zu einem edlen Genussmittel avanciert. Dank des hohen Qualitätsniveaus hervorragender Chocolatiers ist der Anspruch der Schokoladenliebhaber auf internationaler Ebene in ungeahnte Höhen geschnellt. Dessen Befriedigung stellt immer wieder neue Herausforderungen an die Schokoladenhersteller.
Zwei junge Unternehmer aus der Region von Bonn haben beschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ihr Ziel war es, ein Produkt herzustellen, das den heutigen Ansprüchen an eine feine Schokolade sowie dem modernen Alltag gerecht wird. Der Markt hatte schon viele gute Schokoladen zu bieten, doch waren diese oft sehr anspruchsvoll und erforderten hohe Konzentration, um die Nuancen der Aromen herauszuschmecken.
Das klassische Riegelformat empfanden sie dabei als äußerst praktisch, doch wollten sie nicht auf die handelsüblichen „Schokoriegel“ mit Zuckercrèmefüllung zurückgreifen. Ihnen fehlte eine Schokolade, die sie jederorts genießen konnten, ohne dabei auf vollmundigen Kakaogehalt verzichten zu müssen. Ihre Schokolade sollte massiv, von hervorragender Kakaoqualität und mit klar definierten Geschmackskomponenten angereichert sein. Sie sollte praktisch und komfortabel sein und sich klar von anderen Schokoriegeln abgrenzen.
Von der Idee zur Umsetzung
Dieses klare Ziel vor Augen half den beiden Unternehmern Kai Schauer und Dennis Kretzing den Entschluss zu fassen, ihre bisherigen Jobs zu kündigen und ihre Vorstellung einer guten Schokolade zu realisieren. Zur ISM 2006 in Köln feierten sie die Geburtsstunde ihrer Schokoladenkreation – den shokomonk.
Der shokomonk ist ein massiver Riegel in mittlerweile mehr als 30 verschiedenen Geschmacksvariationen, bei dem die Geschmackskomponenten gut sichtbar und vor allen Dingen gut schmeckbar sind. Darunter sind ausgefallene Varianten mit Mohn, Ingwer, Jalapeño-Chili oder Erdbeere-Pfeffer.
Schon die Anforderungen an den Kakao sprechen für das Qualitätniveau des shokomonk. Der Kakao für den shokomonk kommt aus namhaften Anbaugebieten wie Ecuador und wird direkt aus den Erzeugerländer importiert. In Deutschland wird er dann geröstet, lange conchiert und nach höchsten Standards verarbeitet.
Dabei entstehen köstliche Schokoladenriegel mit einem Kakaogehalt von 31% für weiße Schokolade bis zu 77% für die extraherben Sorten. Gerade die weißen Sorten haben seit der Produktvorstellung immer wieder für Aufsehen gesorgt, da sie dank des hohen Anteils an Kakaobutter selbst bekennende Zartbitterfreunde von ihrer Qualität überzeugen konnten.
Schon kurz nach der Markteinführung konnte der shokomonk seine Position behaupten. Das praktische Riegelformat und die köstlichen Geschmacksrichtungen haben sich als passend für nahezu alle Situationen des Lebens erwiesen. Egal ob unterwegs, zu Hause, zum Kaffee oder Wein, im Sommer oder Winter: Der shokomonk bietet stets eine edle Rezeptur, um Schokolade bei jeder Gelegenheit zu genießen.
Für den Schokoladenfreund bedeutet das, in jeder Lebenslage vollen Genuss unabhängig von Zeit und Ort zu erleben und damit Zeugnis über die Kunst zu Leben abzugeben – shokomonk ist Lifestyle.
Mittlerweile ist der shokomonk nicht nur in ganz Deutschland erhältlich, sondern auch im umliegenden Ausland wie Österreich, Italien, Großbritannien und Norwegen. Wer den shokomonk testen möchte, kann sich auf einer der vielen Messen oder den Verkostungen von seinen Qualitäten überzeugen.

Jeder hat seine Lieblings-Sorte, heut zutage gibt es eine enorme Auswahl an Schokolade zu finden, nur schmeckt nicht jede das mussten wir schon sehr oft feststellen. Umso mehr waren wir aufgeregt als die Produkte von shokomonk bei uns eingetroffen sind. Wie es uns und unseren Mittestern geschmeckt hat?
Im Shop von shokomonk bekommt man eine enorme Auswahl an Riegel, Trinkschokolade und Dragees geboten. Dass tolle hier ist, dass es eine Riesen große Auswahl an Sorten gibt. Angefangen von Waldfrucht, Himbeere, Blaubeere, Erdnuss und Bananensplitt über Cookies, Lebkuchen, Kokos und Mohn. Das ist aber noch lange nicht alles. Das breite Produkt Sortiment bietet für jeden Geschmack das passende an. Es gibt im Shop sogar die Lieblings-Schokolade von Wigald Boning der arbeitet erfolgreich mit shokomonk zusammen und gibt seine Schokoladenkreationen an uns weiter.
Aber auch Dirk Bach hat seinen Teil dazu beigetragen denn auch von ihm gibt es vier leckere Schokoladenkreationen im Shop zu finden. Wer immer informiert bleiben möchte sollte schnell Fan der Facebook Seite werden so verpasst Ihr keine News und Aktionen mehr.

Für unseren Test haben wir7 verschiedene Riegel bekommen darunter waren folgende Sorte:

  • Weiße Schokolade mit Roter Grüze
  • Vollmilchschokolade mit gerösteten Buchweizen
  • Weiße Schokolade mit Erdbeere-Rhabarber Crumble
  • Vollmilchschokolade mit Cranberry Walnuss
  • Zartbitterschokolade mit Kokos
  • Vollmilchschokolade mit Waffelbruch
  • Weiße Schokolade mit Blaumohn


Wir haben uns nun durch die verschiedenen Sorten probiert und sind wirklich positiv überrascht. Das Design ist sehr ansprechend und auf verschiedenen Riegel ist auch Wigald Boning mit drauf. Ich mag ihn wirklich gerne und es ist toll mal das zu probieren, was einem Start sehr gut schmeckt. Die Schokolade zergeht auf der Zunge und die Zutaten passen einfach perfekt zusammen. Hier ist geschmacklich das drin, was draufsteht und das schmeckt man auch.
Eine hat besser geschmeckt als die andere. Wir können uns nicht festlegen welche jetzt am besten war. Denn es hat jede einzelne Sorte Zuspruch bei uns gefunden. Wer die Riegel bis jetzt noch nicht probiert haben sollte, verpasst was.

Vielen lieben dank an Shokomonk für den schmackhaften Test
Diese Produkte wurden uns Kosten und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen