Freitag, 4. September 2015

Rewe lieferservice

Wir waren mit 499 anderen, die glücklichen die den REWE Lieferservice testen durften. Über unsere Erfahrungen möchten wir euch nun berichten.




Lebensmittel im Internet einkaufen statt im Laden war für uns eine total neue Erfahrung. Wir haben schon davon gehört bei uns im Familien und Freundeskreis. Ist man Alleinstehend und hat z.b. Gipsbein fällt das einkaufen ja schonmal deutlich schwerer. Unterarmgehstützen und Einkaufstaschen ist ja schon ein unüberwindbares Hindernis, da ist ein Lieferservice eine tolle Idee. Vor diesem Test kannten wir es aber etwas anders man ruft z.b. im gewünschten Supermarkt an (vorrausgesetzt dieser bietet einen Lieferservice an) , gibt seine Einkaufsliste durch und die freundlichen Mitarbeiter packen die Ware im Markt und dann gibt es feste Liefertage. Doch nun war alles anders.

Wir sollten einkaufen gehen im Online Markt von Rewe, ein Riesen Angebot wie im Supermarkt um die Ecke. aber wir mussten uns erstmal durchforsten. Trotz Einkaufliste hat es länger gedauert als im Supermarkt.



Unser virtueller Einkaufswagen war wirklich voll und wir gingen zur Kasse. 


Hier hatten wir nochmal die Möglichkeit etwas in unserem Korb zu ändern.


Lieferadresse eingeben

Wunschtermin wählen. Man kann nicht nur den Tag wählen sondern auch ein Zeitfenster für die Lieferung bestimmen, was wirklich sehr praktisch ist damit man nicht den ganzen Tag zu hause ist.


Unser voller Einkauf erreichte uns sogar 5min vor der Zeit!!!

für Neukunden lieferkostenfrei und da verschiedene 10€ bis 20€-Gutscheine im Umlauf sind, entdecken immer mehr Menschen den neuen Service für sich.

Nochmal eine kleine Kurzfassung:

1. REWE liefert direkt aus dem Supermarkt
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass REWE nicht wie Amazon, Zalando aus einem Zentrallager versendet, sondern auf einzelne kleine Lager angewiesen ist, die an die jeweiligen lokalen Supermärkte angedockt sind. Daraus folgt.

2. das REWE Sortiment unterscheidet sich von Stadt zu Stadt
Daraus folgt, dass man in München zwar Augustiner Bier bestellen kann, in Berlin jedoch darauf verzichten muss. Genauso wie die Frische-Theke in Bayern Weißwürste anbietet wohingegen in Hamburg eher Fisch im Fokus steht. Gleichzeitig unterscheiden sich dadurch teilweise auch die Preis der einzelnen REWE-Lieferservice Regionen.

3. REWE liefert mit eigenem Lieferservice bis zu 2 Stunden Termingenau
Ein Grund warum große Handelsketten gerne den Aufwand eines Lebensmittel Lieferservices scheuen ist der, dass meist eine eigene Lieferflotte zur Erhaltung der Kühlkette angeschafft werden muss und zahlreiche weitere Hürden in der Logistik-Planung zu nehmen sind. Bei REWE hat sich der Aufwand gelohnt und man kann nun voll flexibel in jeder Stadt zwischen 8.00-23.00 Uhr einen 2-stündigen Lieferzeitraum wählen, in dem man als Kunde seine Ware zugestellt bekommen möchte.

4. REWE „packt“ die Ware erst am Tag der Lieferung
Anders als ein klassischer Online-Shop wird nicht im Moment der Bestellung auf rewe.de eine Bestellung im Lager ausgelöst und ein Paket gepackt. Nein. Am Vorabend des Liefertages sammelt der Fahrer die verschiedenen Bestellungen im Lager ein. Das heißt, dass er erst dann feststellt, ob wirklich alle bestellten Produkte auch wirklich verfügbar sind und zugestellt werden können. Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn man 7 Tage im Voraus bestellt, REWE einem nicht garantieren kann und will, dass 7 Tage später wirklich alle bestellten Produkte geliefert werden können.

5. REWE liefert automatisch Ersatzprodukte
Sollte genau so ein Fall eintreten, reagiert REWE so, dass sie automatisch Alternativprodukte einpacken und diese am Liefertermin dabei haben. Man hat jedoch jederzeit die Möglichkeit Alternativprodukte abzulehnen. So war in einem Beispiel ein „Crunchy Amaranth Müsli“ nicht mehr verfügbar und wurde durch ein „REWE Bio Crunchy“ ersetzt. Damit einen als Kunde beim Öffnen der Tür nicht der Schlag trifft, verschickt REWE im Vorlauf der Lieferung einen Lieferschein, dem alle Änderungen zu entnehmen sind.

6. Du kannst Deine Bestellung bis 1 Tag vor Lieferung noch bearbeiten
Wer heute eine Lieferung für nächste Woche bestellt und mittendrin feststellt, dass doch noch ein paar Sachen fehlen, der kann ohne Probleme bis einen Tag vor Lieferung die Bestellung nachträglich bearbeiten und weitere Produkte hinzufügen (oder auch wieder etwas löschen). So etwas funktioniert nur bei REWE und nicht bei der Konkurrenz.

7. REWE braucht Dich & REWE mag Dich.
REWE hat viel Geld in die Hand genommen, den Lieferservice aufzubauen. Und das war erst der Anfang. Aktuell wird viel mit Gutscheinen, Rabatten und Sonderangeboten gearbeitet, damit Du den Service ausprobierst und nutzt. Das heißt für Dich: Hohe Kulanz und enormes Sparpotenzial. Wenn Du hier und da ein Missgeschick verzeihst, wird Deine Geduld in der Regel ebenfalls mit Gutscheinen zur Wiedergutmachung belohnt.



Ein toller Test aber wir werden nicht auf das Einkaufen im Supermarkt verzichten, jedoch wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht eine tolle Alternative

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen