Samstag, 16. April 2016

Melitta Kaffee des Jahres

Über Empfehlerin.de by Erdbeerlounge durften wir den Melitta Kaffee des Jahres 2016 testen.



Kaffee des Jahres 2016

"Bei Kaffee gibt es wahnsinnig viel zu entdecken.", so leitet Melitta auf ihrem Produktflyer ein. Und da sie sich nach eigener Aussage ständig mit den besten Bohnen und der optimalen Röstung beschäftigen, gibt es ab diesem Jahr die neue Produktlinie "Kaffee des Jahres". Diese kreiert sich Jahr für Jahr neu. Für 2016 steht nun die erste Sorte seit Jahresbeginn in den deutschen Supermärkten als gewohnte 500g-Größe bereit. Sie soll feine Noten von dunkler Schokolade enthalten. 
Der "Kaffee des Jahres 2016" ist gemahlen und demnach für Filterkaffee geeignet. Er besitzt den Stärkegrad 4. Die Bohnen kommen gemäß Melitta aus bestimmten Anbaugebieten der Region Asia-Pazifik. Dort herrscht tropisches Klima vor, das dem Kaffee ideale Anbaubedingungen bietet. Die Bohnen werden ausgewählt und anschließend schonend geröstet. Am Ende der Produktionskette landen sie dann gemahlen und Aromadicht verpackt in der Kaffeetüte. Das Design der Verpackung finde ich sehr ansprechend. Es hebt sich in seinen Farben von den bisherigen Melitta-Produkten ab. 
Bei Kaffee habe ich oft das Gefühl, dass sie ähnlich schmecken.
Die klassische Auslese riecht stark und intensiv nach den typischen Rostaromen von Kaffee. Dabei erkenne ich eine leichte Säurenote. Im Vergleich zu der Test-Sorte ist der Klassiker unspektakulär - aber gut. Den "Kaffee des Jahres 2016" nehme ich im Geruch nicht ganz so stark und dennoch intensiv war. Man riecht tatsächlich eine feine Note von dunkler Schokolade. Toll! Sie ist nicht sehr im Vordergrund, aber vorhanden. Diese minimale süße Note macht diese Kaffeesorte besonders. Der Geschmackstest beim "Kaffee des Jahres" komme ich zum Schluss, dass er kräftig schmeckt. Ich bilde mir sogar ein, dass er ein Tick kräftiger und etwas intensiver ist als der Klassiker. Die Schokonote, die ich beim Riechen erkannt habe, schmecke ich nicht. Allerdings begleitet sie mich Schluck für Schluck.

Unser Fazit

Im Vergleich zur klassischen Auslese ist der "Kaffee des Jahres 2016" mein Favorit. Seine feine Note nach dunkler Schokolade ergänzt den normalen Kaffeegeruch sehr gut. Es ist ein starker, intensiver, eleganter Kaffee mit einer zarten, ganz verhaltenen, süßen Schokonote. Empfehlenswert.


Vielen Dank für diesen Test
Diese Produkte wurden uns Kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen